SF Elzach-Yach  - Bahlingen SC II 2:1 (1:0)

Zuschauer: 90

Aufstellung: Steffen Ringhof, Jörg Disch, Sascha Mock, Kevin Maier, Mario Imhof, Jörg Klausmann, Nico Imhof, Michael Stratz, Marius Wernet, Robin Köhler, Laurentius Becherer

Auswechslungen:
67. Spielminute Mike Donner für Nico Imhof
83. Spielminute Yannik Bayer für Michael Stratz
90. Spielminute Christoph Wernet für Robin Köhler

Tore:
1:0 Kevin Maier (45. Spielminute)
2:0 Laurentius Becherer (46. Spielminute)
2:1 Steve Ehlend (48. Spielminute)

Besondere Vorkommnisse:
-

Mit einem verdienten 2:1 (1:0) Heimerfolg gegen die Oberligareserve des SC Bahlingen konnten sich die Sportfreunde Elzach-Yach den 4. Tabellenplatz zurück erobern.

Das gesamte Spiel litt unter den extrem schwierigen Platz- und Witterungsverhältnissen. Während des gesamten Spiels waren viele Aktionen durch den starken Wind dem Zufall überlassen. Die Gäste vom Kaiserstuhl hatten in der 1. Halbzeit den starken Wind im Rücken, ohne jedoch das Tor von Kapitän Steffen Ringhof ernsthaft zu gefährden. Die Mannen von Trainer Robert Schäfer gewannen im Mittelfeld die meisten Zweikämpfe (Imhof Nico, Klausmann Jörg), so dass man trotz Gegenwind immer wieder gefährlich im Strafraum der Gäste auftauchte. In der 6. und 17. Minute wurde im Lager der Einheimischen schon gejubelt. Doch Schiedsrichter Simon Scharf verwehrte den Treffern von Michael Stratz und Robin Köhler jeweils wegen Foulspiel und Abseits die Anerkennung. Immer wieder waren es die gefährlichen Freistöße des stark spielenden Mario Imhof, die Verwirrung im Strafraum der Gäste verursachten. So vergaben in der 35. und 42. Minute jeweils Laurent Becherer und Sascha Mock aus aussichtsreichen Positionen, jeweils nach Vorlagen von Mario Imhof. In der Nachspielzeit der 1. Halbzeit war es dann endlich soweit. Eine schöne Hereingabe wiederum von Mario Imhof konnte der aufgerückte Verteidiger Kevin Maier mit seinem ersten Saisontor per Kopf zur 1:0 Führung vollenden. Das war gleichzeitig der Halbzeitstand.

Die 2. Hälfte begann vielversprechend für die Sportfreunde Elzach-Yach, denn bereits in der 47. Minute war es Torjäger Laurent Becherer, der eine schöne Vorlage von Robin Köhler zur vermeintlich beruhigenden 2:0 Führung verwandelte. Doch anstatt weiter nach vorne zu spielen, wirkte man unerklärlicherweise schläfrig, was prompt in der 49. Minute durch den Anschlusstreffer der Gäste zum 2:1 bestraft wurde. In den nächsten 20 Minuten riss der Faden bei den Einheimischen völlig. Die Gäste aus Bahlingen nahmen das Heft in die Hand und hatten in der 52. Minute durch einen Freistoß, der nur knapp sein Ziel verfehlte, die Möglichkeit zum Ausgleich. Ab der 70. Minute besannen sich die Sportfreunde wieder auch ihre Tugenden und hatten einige hochkarätige Einschussmöglichkeiten. So vergaben Laurent Becherer, Mike Donner, Robin Köhler und Marius Wernet große Gelegenheiten, die Partie vorzeitig zu entscheiden.

Am Ende war es ein verdienter Heimsieg, wobei es die einheimischen Akteure nach Meinung der meisten Zuschauer unnötig spannend gemacht haben.