SF Elzach-Yach III - SG Prechtal/Oberprechtal III 4:2 (3:1)

Am letzten Samstag war es soweit, das heiß umher gefieberte „El Clasico“ gegen unsere Nachbarn aus Prechtal stand auf dem Plan. Nach einer bitteren Niederlage in der Vorrunde, das zugleich auch die letzte unserer 3. Mannschaft war, war bei Kaiserwetter für ein Atemberaubendes Fußballfest alles angerichtet. So strömten ca. 150 Anhänger beider Mannschaften nach Yach auf das Sportgelände.

Nach perfektem Rückrundenstart mit 4 Siegen in Folge ging unsere 3. Mannschaft mit breiter Brust in die Partie und setzte den Gegner, dem man eine gewisse Verunsicherung nach 2 Niederlagen in Folge anmerkte, von Beginn an unter Druck. Somit ließ der erste Treffer auch nicht lange auf sich warten. In der 9. Minute konnte Gerhard M. einen Fehlpass des Gegners im Sechzehnmeterraum ablaufen und die Kugel aus spitzem Winkel mit der alt bewehrten Picke, am zögernden Gästekeeper vorbei, im kurzen Eck unterbringen. Die SG Prechtal/Oberprechtal wirkte von dem Treffer und dem weiter anhaltenden Pressing geschockt und nur 5 Minuten später konnte Marcel E. nach einem wunderschönen Freistoß aus dem rechten Halbfeld per Kopf zum 2:0 im Tor unterbringen. Doch nun kam auch der Gast mit wütenden Anläufen zu der ein oder anderen Chance. Mit langen Bällen wurde versucht das aufopfernde Spiel der Elzacher zu umgehen, jedoch konnten sie kein Resultat daraus schöpfen. Hier war die Heimmannschaft effektiver und so konnte Michael N. nach einem schönen Flankenlauf vom eigenen bis zum gegnerischen Strafraum, mit ein wenig Glück, den Ball nach einer immer länger werdenden Flanke im langen Eck zum 3:0 einnetzen. Aufgrund des forschen Auftretens der Heimmannschaft war der Spielstand bis dato auch gerechtfertigt. Jedoch ließ man durch diese Komfortable Führung die Gäste besser ins Spiel kommen. So war es dann Ferdinand W. der das passive agieren der Elzacher nutzte und einen sehenswerten Schuss aus 18m im Tor unterbringen konnte. Mit einer 3:1 Führung ging es in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte bäumte sich Prechtal/Oberprechtal auf und setzte Elzach bedeutend mehr unter Druck. Es entwickelte sich ein heißer Kampf der einem „El Clasico“ in allen Belangen würdig war. Elzach wurde in die eigene Hälfte gedrückt und konnte sich kaum Luft verschaffen. In der 65. Minute war es dann soweit und Christian V. konnte den Ball vom Strafraumeck im rechten oberen Winkel unterbringen. Nun warf der Gast alles nach vorne um den Ausgleichstreffer zu erzielen. Es ergaben sich nun Freiräume für die Elzacher und die Chance den Siegtreffer zu erzielen, jedoch blieb das Marco N. verwehrt, nach dem sein Flugkopfball den weg nur an das Quergebälk fand. Die Nachspielzeit wurde angezeigt. Prechtal/Oberprechtal stürmte ein letztes mal an und durch eine unglückliche Fehlentscheidung auf Abseits, wurde der Stürmer zurückgepfiffen. Den darauf folgenden Freistoß wurde von Lukas G. ausgeführt. Der wuchtig getretene Ball aus 60m wurde immer länger und länger und fand so den weg ins Tor! Ein Traumtor!

Nach dieser Aktion Pfiff der gut leitende Schiedsrichter das Spiel ab und unsere 3. Mannschaft hat im Rennen um die vorderen Plätze „big points“ eingefahren.

Am nächsten Samstag geht es zum Tabellennachbern aus Heuweiler. Auch hier ist man gewillt weitere Punkte um die Platzierungen in der Spitzengruppe einzufahren.

Tobias Puscher im Zweikampf mit Marcel Stadtler

Kapitän und Torschütze Lukas Grunwald

Tobias Puscher bei einem seiner gefürchteten Diagonal-Freistöße

Felix Martin (links) und Marcel Koslowski (rechts)