SF Elzach-Yach - SpVgg Untermünstertal 5:1 (1:1)

Schiedsrichter: Jonas Hirt
Assistenten: Sasa Matosevic, Dominic Staiger

Aufstellung: Steffen Ringhof, Maximilian Volk, Jörg Disch, Sascha Mock, Mario Imhof, Jörg Klausmann, Alexander Burger, Raphael Dick, Robin Köhler, Michael Stratz, Laurentius Becherer

Auswechslungen:
67. Spielminute Yannik Bayer für Jörg Disch
78. Spielminute Mike Donner für Alexander Burger
85. Spielminute Felix Müller für Raphael Dick

Tore:
1:0 Raphael Dick (5. Spielminute)
1:1 Adda Mahi (15. Spielminute)
2:1 Mario Imhof (48. Spielminute) - Foulelfmeter
3:1 Alexander Burger (58. Spielminute)
4:1 Michael Stratz (80. Spielminute)
5:1 Laurentius Becherer (89. Spielminute)

Besondere Vorkommnisse:
-

Mit einem auch in dieser Höhe verdienten 5:1 (1:1) Kantersieg konnten sich die Sportfreunde Elzach-Yach für die vergangenen deutlichen Auswärtsniederlagen in Hausen und Weil rehabilitieren. Vor dem wichtigen Nachholspiel war beiden Mannschaften die Wichtigkeit der Begegnung bewusst. Elzach-Yach wollte nach zwei klaren Niederlagen Wiedergutmachung und die Gäste aus Untermünstertal mussten ihr dürftiges Punktekonto von lediglich einem Punkt verbessern.
Die Einheimischen starteten vehement in die Partie und bereits in der 5. Minute konnte gejubelt werden. Raphael Dick konnte nach einer Unachtsamkeit in der Gästeabwehr mit einem schönen Heber ins leere Tor die 1:0 Führung erzielen. Unverständlicherweise zogen sich die Sportfreunde nun zurück und die Gäste kamen insbesondere über die schnellen Stürmer Mahi und Veseli gefährlich vor das Tor von Steffen Ringhof. In der 15. Minute musste man daher den zu diesem Zeitpunkt verdienten Ausgleich hinnehmen. Nach einer Fehlerkette tauchte Mahi plötzlich alleine im Strafraum der Einheimischen auf und nutzte dies zum 1:1 Ausgleich. Nach einer kurzen Verunsicherung nahm Elzach-Yach das Heft wieder in die Hand und hatte in der 20.und 26. Minute jeweils durch Michael Stratz große Chancen wieder in Führung zu gehen. Diese blieben leider ungenutzt. In der 34. und 36. Minute hatte man zwar durch Michael Stratz jeweils die vermeintliche Führung erzielt, doch der nicht immer sichere Schiedsrichter Hirt aus Schönwald versagte jeweils den Treffern aus nicht nachvollziehbaren Gründen die Anerkennung, so dass man mit 1:1 in die Halbzeitpause ging.
Trainer Robin Schäfer musste in der Halbzeit wohl die richtigen Worte an seine Mannschaft gerichtet haben, denn die gesamte 2. Halbzeit dominierten die Einheimischen die Partie, angeführt von Laurent Becherer, dem stärksten Akteur auf dem Feld. In der 49. Minute die Führung zum 2:1 durch Mario Imhof, der einen an Raphael Dick verschuldeten Foulelfmeter souverän verwandelte. Bereits in der 52.Minute hatte erneut Michael Stratz die große Chance die Führung auszubauen. Doch er scheiterte aus kurzer Entfernung an Gästetorwart Deutsch. Die Vorentscheidung dann aber in der 56. Minute. Nach einer schönen Vorlage von Laurent Becherer war es Alexander Burger, der mit einem unhaltbaren Linksschuss dem Gästetorwart keine Abwehrchance ließ. In der Folgezeit hatten erneut Alexander Burger und Robin Köhler die Möglichkeit die Führung auszubauen. Dies gelang dann in der 71. Minute Michael Stratz, welcher energisch nachsetzte und einen Fehler von Torwart Deutsch konsequent zum 4:1 ausnutzte. Den Schlusspunkt setzte dann in der 88. Minute Laurent Becherer, der eine tolle Vorlage von Robin Köhler zum Endstand von 5:1 vollendete.
Bereits am kommenden Samstag findet ein weiteres Heimspiel gegen den FC Emmendingen statt. Auf der 2. Halbzeit des Spiels gegen Untermünstertal kann sicherlich aufgebaut werden, so dass auch gegen die Kreisstädter eine Chance auf Punkte besteht.

Maximilian Volk im Zweikampf um den Ball

• untermuenstertal101