SF Elzach-Yach III - SG Freiamt III 6:0 (3:0)

Das Rückspiel gegen die SG aus Freiamt war für die Mannschaft um Chefcoach N. Dreher in zweierlei Hinsicht eine richtungsweisende Partie. Im Hinspiel wurde die „Dritte“ von den Hausherren verdient mit einem 7:2 in die Schranken gewiesen. Zudem galt es die positive Rückrundenserie fortzusetzen um den nun vierten Sieg in Folge einzufahren.

Unter diesen Vorzeichen für ein packendes Spiel trat man sich auf dem Stammspielfeld der dritten Mannschaft in Yach gegenüber. Die Hausherren konnten dank einer vor Erfahrung und Spielwitz strotzenden Truppe guter Dinge in das Match starten. Dementsprechend verheißungsvoll nahm die Partie in Form mehreren Angriffswellen auf das Tor des Gästekeepers einen guten Beginn. Die Führung der Heimmannschaft lag in der Luft. In der 20 min. gelangten die Hausherren mit hervorragendem Kombinationsfussball vor das Gästetor und Jonas Schill konnte nach einem mustergültigen Rollpass von Michael Nopper eiskalt zum verdienten 1:0 in die Maschen einnetzen. Den Energieschub des ersten Treffers und die Verwirrung der Gästeabwehr nutze die Mannschaft sofort aus und der offensivere Part der Doppelsechs um Benedikt Disch konnte mit einer sehenswerten Direktabnahme eines Passes, vom quirligen Linksaußen Simon Gass, den Ball nur eine Minute später erneut in das Netz hämmen. Sein defensives Gegenstück Marco Pfaff glänzte während der starken ersten Halbzeit durch seine technischen Qualitäten welche es ihm immer wieder ermöglichten, die Gästedefensive durch gefährliche Schnittstellenpässe in Bredouille zubringen. Nach eben einem dieser Pässe war es Benedikt Disch der in der 25 min. mit seinem linken Fuß eine lehrbuchmäßigen Flanke den immer anspielbaren Michael Nopper bediente welcher routiniert zum 3:0 vollendete. Nach diesem fulminanten Beginn gab es einigen kleine Unmutsbekennungen der Gäste welche der sehr souveräne Unparteiische Antonio Dufner aber durch geschickte Handhabung der Regeln erfolgreich bewertete und das Spiel danach weiterhin einen meist fairen Verlauf nahm. Die dritte Mannschaft der Sportfreunde verwaltete diese Führung bis zu Halbzeit erfolgreich um dann mit erneutem Elan in die zweite Hälfte der Partie zu starten.

Das Trainerteam bewies sein Fingerspitzengefühl durch die Einwechslung des letztjährigen Wintertransfers Fabian Thoma um den sehr stark aufspielenden Marco Nagel eine Verschnaufpause zu ermöglichen. Denn eben dieser Spieler stellte seinen Torriecher bereits in der 51 min. unter Beweis. Nach langer Verletzungspause markierte er aus spitzem Winkel das 4:0 und den gleichzeitig 40 Treffer der Sportfreunde in dieser Saison. Herzlichen Glückwunsch hierzu. In der zweiten Halbzeit ermöglichte man den Gästen durch einige Nachlässigkeiten die eine oder andere Chance, zumeist aber nur durch Fernschüsse. Aber die stabile Abwehrreihe um die Routiniers Andreas Wernet, Tobias Puscher und Nikolas Hin bewies erneut ihre Zweikampfstärke und nahmen den Angriffen der SG Freiamt immer wieder den Wind aus den Segeln. Wenn nicht konnte man sich auf die Klasse des mitspielenden Torhüters Frank Dufner verlassen der auch außerhalb des Sechzehnmeterraumes am Spiel teilnahm. Nun sollte die Kompetenz des Trainerstabes wieder bewiesen werden indem man dem viel geloffenen Simon Gass eine Pause gönnte. Somit gab man in der 57min. dem Eigengewächs Patrick Zehnle die Chance aktiv am Spielbetrieb teilzunehmen. Dieser gab den Trainern das Vertrauen zurück, indem er in der 78 min. den Ball zu Spielführer Gerhard Maier ablegte, der diese Vorlage wuchtig aus 25 Metern zum 5:0 unter die Querlatte nutze. Danach durfte der sehr aktive Michael Nopper und Beifall das Spielfeld verlassen und Simon Gass wirbelte nochmals über das Yacher Grün. Doch das glückliche Händchen in Sachen Auswechslungen sollte noch einmal zugreifen. In der 80min. wurde Jonas Schill nach einer spielstarken aber aufreibenden Partie für Marco Nagel ausgewechselt. Eben dieser Spieler belohnte seine starke Leistung in der ersten Hälfte mit dem letzten Treffer der Partie zum 6:0.

Mit dem Rückhalt von 4 Siegen aus 4 Spielen geht es nun nächste Woche in das als „el Clásico“  bekannte Derby gegen den aktuellen Spitzenreiter aus Prechtal. Hier gilt es die letzte Niederlage der laufenden Saison zu egalisieren und dem Nachbarn die dritte Niederlage in der Rückrunde zuzufügen.

Am kommenden Samstag steht das "El Clasico" an. Gespielt wird um 16:30 Uhr in Yach