Tollen Fußball zeigten 36 Jugendmannschaften die beim 2. Kalmerwald Cup vom 09.09. bis 11.09.16 im Domänenstadion in Elzach an den Start gingen. An allen 3 Turniertagen sahen die zahlreichen Zuschauer, bei herrlichem Fußballwetter, ein niveauvolles Fußballturnier mit spannenden Begegnungen.

Hochklassigen Preise, interessante Gegner und ein tolles Rahmenprogramm sind die Gründe für die Teilnahme der Vereine von Karlsruhe bis Schopfheim.

„Traditionell“ eröffneten die E1 Junioren, am Freitagabend, das Turnier. Gefolgt von den E2 Junioren am Samstagmorgen und mittags dann die F-Junioren. Der Sonntag stand ganz im Zeichen der D-Junioren, morgens D1 und am Nachmittag D2.

Wo die die E- und D – Junioren um Wanderpokale kämpften, wurden bei den F-Junioren keine Sieger ausgespielt. Hier soll, ganz ohne Leistungsdruck, das Turnier und der Spaß im Vordergrund stehen (was nicht immer einfach ist).

Jugendleiter Hans-Jürgen Althauser zeigte sich mit dem gesamten Turnierverlauf hochzufrieden und stellte freudig fest, "dass dieses Turnier als optimales Vorbereitungsturnier für den kommenden Rundenstart von den Vereinen genutzt wird". Viele engagierte Helfer der Jugendabteilung kümmerten sich am Spielfeldrand um das leibliche Wohl der vielen Zuschauer und Akteure. In den Spielpausen konnten sich die jungen und „alten“ Fußballspieler an einer Schussanlage die Härte ihres Torschusses per Radaranzeige messen lassen. Ausrichter dieser beliebten Veranstaltung war die Jugendabteilung der SF Elzach-Yach

Hier die Ergebnisse im Einzelnen

E2 Junioren (Wanderpokal, gestiftet von Haas und Fessler)

1. PTSV Jahn Freiburg (Titel verteidigt)
2. SF Winden
3. SC Holzhausen
4. SF Elzach-Yach

E1 Junioren (Wanderpokal, gestiftet von Schreinerei Becherer)

1. SV Schopfheim
2. SF Winden
3. FC Waldkirch
4. Bad Krozingen

D2 Junioren (Wanderpokal, gestiftet von Steuerbüro Wisser)

1. FC Freiburg (im 9 Meterschießen knapp durchgestzt)
2. PTSV Jahn Freiburg
3. SC Hofstetten (Vorjahressieger)
4. FC Waldkirch

D1 (Wanderpokal, gestiftet von Obere Metzgerei Franz Winterhalter)

1. SV Opfingen (Titel verteidigt)
2. SG Elzach
3. SC Gutach-Bleibach
4. SGM Hardt/Lauterbach

Als weitere Preise gab es für jeden

erst platzierten            3 Fußbälle (Modell Torfabrik),
zweit platzierten           2 Fußbälle
dritt platzierten            1 Fußball

Bei den F- Junioren erhielt jeder einen kleinen EM Pokal und jedes teilnehmenden Kind + Betreuer noch einen Essensbon.

Die SF Elzach-Yach bedankt sich bei allen Sponsoren und Helfern die zum Gelingen des Turniers beigetragen haben!