Aufstellung SF-Elzach-Yach III:
Marvin Kaltenbach, Sebastian Winner, Tobias Puscher, Lukas Grunwald, Marco Pfaff, Frank Kern, Nikolas Hin, Marcel Koslowski (- 72. min), Jonas Schill (- 80. min), Gerhard Maier, Marco Nagel (-45.), Marco Allgaier (+ 45. min), Fabian Thoma (+ 72. min), Patrick Zehnle (+ 80. min)

Aufstellung FC Sexau II:
Tobias Heilmann, Yannik Sänger, Andreas Trick, Armin Stratz, Michael Hauber, Marco Zimmermann, Felix Weber, Muhammed Topuz, Timo Boos, Ulrich Sillmann (- 45. min) Daniel Zehner, Patrick Krause (+ 45. min)

Am heutigen Spieltag traf man sich um 13.00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein und optimalen Fußballtemperaturen im Domänestadion um die Gäste aus Sexau zu empfangen. Die Zielsetzung war klar, nach einem bitteren Unentschieden in der Vorrunde gegen die Sexauer galt es diese offene Rechnung zu begleichen. Die Heimmannschaft hat einen guten Lauf und ist seit sechs Spielen ungeschlagen, diesen Aufwind gilt es jetzt nun weiter zu tragen. Bereits in den ersten Spielminuten konnte man den Sportfreunden den Siegeswillen ansehen. Es wurde gut aufgespielt und der große, wenn auch ungewohnte, Platz wurde für das gefürchtete Kombinationsspiel der „Dritten“ genutzt. Die Erste gefährliche Aktion gab es bereits in der 3. Spielminute als man über die linke Seite einen Angriff spielte, Marcel Koslowski zog aus sehr spitzem Winkel ab und traf leider nur das Aluminium. In der 10. Minute tauchen die Gäste das erste Mal vor dem Tor von Keeper Martin Kaltenbach auf und Marco Zimmermann schob zur Gästeführung ein. Die Sportfreunde ließen sich von diesem frühen Gegentreffer jedoch nicht aus dem Konzept bringen und spielten weiter auf das Sexauer Tor. In der 25. Spielminute wurde Marco Nagel im Strafraum gefoult und der souverän leitende Schiedsrichter Antonio Dufner entschied folgerichtig auf Strafstroß. Routinier Gerhard Maier lies dem Gästetorwart vom Punkt keine Chance und erzielte den Ausgleich. Elzach spielte weiterhin brillanten Offensivfussball und es ergaben sich in der ersten Halbzeit bereits noch mehrere Möglichkeiten den Führungstreffer zu erzielen. Ein Sololauf von Ballkünstler Jonas Schill konnte der gut reagierende Gästekeeper in das Seitenaus lenken und ein weiterer Schuss von Marcel Koslowski brachte nicht die fällige Führung für die Heimmannschaft. Somit ging es mit einem Spielstand von 1:1 in die Halbzeitpause wo beide Teams im Schatten neue Kraft für die zweite Halbzeit tankten.

Die Sportfreunde spielten gleich zu Beginn wieder auf das Tor der Sexauer, in der 51. Spielminute gab es für die Zuschauer eine schöne Ballstafette über die Stationen Kern, Grunwald und Hin zu bewundern die jedoch von Marco Allgaier (der heute nach langer Verletzungspause sein Comeback feierte) nicht verwandelt werden konnte. 5 Minuten später wurde dann erneut auf das Tor der Gäste gedrückt und Gerhard Maier wurde regelwidrig zu Fall gebracht. Den fälligen Freistoß verwandelte Tobias Puscher direkt im linken Eck zur längst verdienten Führung und ließ dem Sexauer Torwart keine Abwehrchance. Die Heimmannschaft ruhte sich auf dem Führungstreffer nicht aus und spielte weiter gefährlich auf das Sexauer Tor, so passierte in der 62 Minute das 3:1 das Niko Hin nach Vorarbeit von Jonas Schill und Marco Allgaier in die Maschen der Gäste einschoss. Der Spielverlauf kannte nun nur noch eine Richtung und so war es bereits 8 Minuten später erneut Gerhard Maier der aus 16 Metern dem Torwart der Gäste keine Chance lies und sein Solo mit dem 4:1 krönte. So spielte man weiter sehr ansehnlichen Fußball auf das Tor der Gäste, konnte die Führung jedoch nicht weiter ausbauen. In der 83. Spielminute war dann wieder Sexau dran, Muhammed Topuz wird am Strafraum nicht richtig von der Abwehrmannschaft gestört und bedankt sich mit dem 4:2. Mit dem Gegentreffen kam Unruhe in das Spiel der Gastgeber und man spielte nicht mehr so souverän wie in den 80. Minuten zuvor. Die Gastmannschaft nutzte diese Unkonzentriertheit der Sportfreunde aus und erarbeitete sich gute Chancen. In der 85. Minute war es dann eine Unachtsamkeit von Abwehrmann Puscher, der seinen Gegenspieler im Strafraum zu Fall brachte. Schiedsrichterdebütant Dufner entschied zum zweiten Mal in diesem Spiel korrekt auf Strafstoß. Dieser wurde jedoch von Muhammad Topuz über das Tor geschossen und die Elzacher wurden durch diese Aktion wieder wach. In der 87. Minute konnte Marco Allgaier sein Comeback dann auch mit einem Tor und dem Schlusspunkt zum 5:2 krönen. Nach einer schönen Hereingabe von G. Maier schloss er aus kurzer Entfernung, kaltschnäuzig, mit seinem Rücken in das Tor der Gäste ab.

Alles in allem ein verdienter Sieg für die Sportfreunde, die in einem fairen Spiel Ihre Serie weiter ausbauen konnten.

Torschützen:
`10; 0:1 Marco Zimmermann
`25; 1:1 Gerhard Maier (FE)
`56; 2:1 Tobias Puscher
´62; 3:1 Nikolas Hin