Tolles A-Junioren Pokalspiel vor überragender Zuschauerkulisse !

Ca. 500 Zuschauer sahen die Partie gegen den SC Freiburg im Domänestadion.

SG Elzach-Yach/Winden U19 – SC Freiburg U19: 2:6

Im Achtelfinale des Südbadischen Verbandspokals der A-Junioren standen sich die einheimische U-19 Junioren der SG Elzach-Yach/ Winden und die U-19 Bundesligamannschaft des SC Freiburg im Domänestadion in Elzach gegenüber. Vor der tollen Kulisse von ca. 500 Zuschauern versuchten die Bundesliga-Junioren durch ihr temporeiches und variables Kombinationsspiel ein frühes Führungstor zu erzielen, was ihnen auch nach einer scharfen Hereingabe und einer verunglückten Abwehraktion gelang. Doch nur wenige Minuten später erzielten die Gastgeber nach einem Eckball durch einen schönen Kopfball in die lange Torecke, über den Torhüter der Gäste hinweg, den vielumjubelnden Ausgleichstreffer. Daraufhin erhöhten die Spieler des SC Freiburg nochmals das Tempo und kamen innerhalb von acht Minuten, nach zum Teil sehr unglückliche Defensivaktionen der Elztäler, durch einen verwandelten Foulelfmeter und zwei sehenswerten Torabschlüssen zum standesgemäßen Halbzeitstand. In der zweiten Spielhälfte war sofort zu spüren, dass die Gastgeber den zu Beginn des Spieles doch erkennbaren Respekt jetzt endgültig abgelegt hatten und ihrerseits durch schöne Ballstafetten sich in den gegnerischen Strafraum durchspielen konnten. Dem Bundesliganachwuchs gelangen dann nach einem zu kurz abgewehrten Ball durch einen trockenen Distanzschuss und nach einem Eckball aus kurzer Entfernung zwei weitere Tore. Den Schlusspunkt setzte dann die Gastgeber nach ihrem schönsten Spielzug, als sie sich über die rechte Angriffseite schön durchkombinierten und nach flacher Hereingabe überlegt den Ball im Tor der Gäste zum Endstand versenken konnten. Insgesamt ein tolles Spiel der Einheimischen U19, die sich über die gesamte Spielzeit hervorragend an die vorgegebene taktische Grundordnung hielten und die wenigen Möglichkeiten für gezielte Konterangriffe gegen den Bundesligisten nutzten.

SG Elzach-Yach/Winden D2 – FC Denzlingen D3: 3:3

Gegen die starke Mannschaft aus Denzlingen machte die SG eine gute Partie. Gleich zu Beginn konnte der Gast aber eine Unachtsamkeit zum Führungstreffer nutzen. Diesen konnte Tom nach tollem Zuspiel aber ausgleichen. Doch die Gäste waren immer wieder gefährlich und konnten dies wiederum zur Führung nutzen. Nachdem die SG Elzach den Ball aufgrund eines verletzten Gästespielers ins Aus geschossen hatte, spielten die Gäste weiter und erzielten aus dieser Aktion das schmeichelhafte 3:1. Doch die SG-Jungs gaben sich nicht auf und konnten durch Tom und Ali noch verdient ausgleichen.

PTSV Jahn Freiburg D3 - SG Elzach-Yach/Winden D2: 0:2

Im bisher besten Saisonspiel holt die SG den ersten Sieg. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und einem guten Torhüter Nils konnte man die starken Freiburger immer im Zaum halten. Gabriel konnte einen der vielen Konter zum 0:1 nutzen. Nach dem Wechsel das gleiche Bild: Die Gastgeber drängten auf den Ausgleich und die SG`ler standen hinten gut geordnet und konterten schnell. Ali nutzen dann eine dieser vielen Konter für die Entscheidung.

SG Elzach-Yach/Winden D1 – SG Munzingen D1: 1:0

Am Ende ist es der fünfte Sieg im 5. Spiel. Die SG Elzach agierte in dieser Partie sehr unkonzentriert. Viele Ballverluste und Fehlpässe prägten das Spiel. Chancen gab es nur nach Einzelaktionen. So auch beim 1:0 durch Quirin. Nach dem Wechsel wurde es nicht besser. Munzingen kam zu einigen Chancen, ohne diese jedoch zu nutzen.

SG Elzach-Yach/Winden C1 – Offenburger FV C2: 0:0

Auf Grund der Witterungsverhältnisse wich die Heimelf auf den Kunstrasenplatz nach Winden aus. Auf dem kleineren Platz hatte man Probleme ins Spiel zu kommen, zumal die Gäste durch aggressives Pressing früh den Spielfluss unterbanden. Da auch die Gäste nach vorne nicht viel zu bieten hatten, entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel, in dem sich keine Mannschaft Torchancen erspielen konnte. Nach der Pause machten es die Gastgeber dann besser. Man unterband konsequent jeden Angriff der Gäste und spielte nur noch auf ein Tor. Die Gäste konzentrierten sich ausschließlich auf das Verteidigen und standen mit allen Mann hinten drin. Trotz dieser destruktiven Spielweise kam die Heimelf zu zwei hochkarätigen Chancen, die man aber beide nicht nutzen konnte und so blieb es letztendlich aus Gästesicht beim etwas glücklichen torlosen Unentschieden.

SG Seelbach B1 - SG Elzach-Yach/Winden B1: 0:3

Die Elztäler bestimmtem von Anfang an die Partie und gingen bereits in der vierten Minute durch Fabian Hin in Führung. Die Defensive von Elzach ließ keinerlei Chancen zu, und Gewann fast alle Zweikämpfe. Sven Günenwald nutzte eine von vielen Chancen zur 2:0 Pausenführung für die Gäste. In Halbzeit zwei versuchten die Elztäler den Sack frühzeitig zuzumachen, versäumten jedoch, eine Vielzahl von Torchancen zu verwerten. Robin Nock verwandelte kurz vor Schluss den fälligen Strafstoß zum nie gefährdeten 3:0 Sieg für Elzach. Somit gewann die SG Elzach ihr drittes Spiel in Folge, und belegt einen guten vierten Tabellenplatz. Des Weiteren spielten: Jonathan Kern, Jan-Luca Singler, Jacob Weber, Manuel Schätzle, Jacob Weiß, Marcel Singler, Leon Nopper, Kevin Bergmann, Felix Stratz, Danny Gomer, Silas Ritschle.

FC Emmendingen A2 - SG Elzach-Yach/Winden A2: 4:3

Da in diesem Spiel die Zweikämpfe nicht angenommen wurden und man nicht sehr konzentriert agierte verlor man verdient mit 3:4. Allerdings wäre vielleicht auch ein Punkt drin gewesen, denn das 2:4 war ein klares Abseitstor und man verschoss noch einen Elfmeter.

Weitere Ergebnisse vom Wochenende:

SC Gutach-Bleibach E1 - SF Elzach-Yach E1: 3:2

SF Elzach-Yach E1 – SG Simonswald E1: 4:0