Jugendturnier mit 26 Mannschaften aus der Region in Elzach.

ELZACH (fle). Beim ersten Kalmerwald Cup drehte sich an drei Tagen im Elzacher Domänestadion alles um das runde Leder. An den Start gingen bei diesem Fußballturnier, von den F- bis zu den D-Junioren, insgesamt 26 Mannschaften aus der Region. Mit viel Eifer und Elan waren alle Nachwuchskicker bei der Sache. Zum Auftakt spielten am Freitag die E1-Junioren. Eine Mannschaft bestand hier aus sechs Feldspielern und einem Torhüter. Samstagvormittag waren dann die E2-Junioren-Mannschaften dran, gefolgt von den Fußballkids der F1-Junioren am Nachmittag. Den Abschluss bildeten am Sonntag die Fußballspiele der D1- sowie der D2-Junioren, die mit acht Feldspielern und einem Torwart auf einem verkürzten Großfeld spielten.

Die zahlreichen Zuschauer am Spielfeldrand sahen über den ganzen Turnierverlauf viele Tore und packende Jugendspiele. Jugendleiter Hans-Jürgen Althauser zeigte sich erfreut über die vielen Anmeldungen zu diesem Turnier, das von den teilnehmenden Vereinen als "optimales Vorbereitungsturnier" für den anstehenden Rundenbeginn 2015/2016 genützt wurde, so Althauser.

Die erstplatzierten Mannschaften in jeder Altersklasse erhielten einen großen Wanderpokal, über den sich die Kinder und Jugendlichen mit ihren Trainern mächtig freuten. Alle weiteren Teilnehmer erhielten als Erinnerung kleine Pokale sowie Spielbälle für die ganze Mannschaft.

Bei den Nachwuchskickern der F-Junioren wurde ohne Platzierung gespielt – hier stand hauptsächlich der Spaß im Vordergrund.

Die weiteste Anreise zu diesem Turnier hatten die D-Jugendlichen des SC Bühlertal in der Nähe von Rastatt. Ausrichter dieser Veranstaltung war die Jugendabteilung der SF Elzach-Yach, welche die zahlreichen Zuschauer während der drei Turniertage bestens bewirtete.

Platzierungen:
Bei der E1-Jugend: 1. FC Kollnau, 2. SF Elzach-Yach, 3. SF Winden. Bei der E2-Jugend: 1. PTSV Jahn Freiburg, 2. SF Winden, 3. SF Elzach-Yach.
Bei der D1-Jugend: 1. SV Opfingen, 2. SF Eintracht Freiburg, 3. SV Haslach
Bei der D2-Jugend: 1. SC Hofstetten, 2. SC Gutach-Bleibach, 3. SF Elzach-Yach

Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der Badischen Zeitung. von: fle

Bilder vom Turnier sind hier zu finden