Verbandspokal: SG Biederbach C1 - SG Elzach-Yach/Winden C1: 0:4 (0:2)

Im ersten Pflichtspiel der Saison gelang den Gästen ein überzeugender Sieg in der ersten Runde des Verbandspokals gegen den Lokalrivalen aus Biederbach. In der ersten Halbzeit versuchten die Gäste mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen, während die Heimmannschaft mit viel Kampfkraft und Leidenschaft dagegen hielt. Es entwickelte sich ein offenes Spiel, in dem den Gästen in der Mitte der ersten Hälfte das 1:0 gelang. Fast mit dem Pausenpfiff erzielte man dann das wichtige 2:0. Nach der Pause versuchte die Heimmannschaft dann nochmal heranzukommen, wurde aber zweimal erfolgreich ausgekontert, so dass die Gäste auch zu einem in dieser Höhe verdienten Erfolg kamen. In der zweiten Runde wartet nun allerdings mit dem Verbandsligisten SV Kuppenheim ein schwerer Brocken auf dem Weg ins Achtelfinale.

SG Elzach-Yach/Winden C1 - SG Zunsweier C1: 1:2 (1:0)

Nach schweren Regenfällen musste man das erste Saisonspiel auf dem ungeliebten Hartplatz absolvieren. Obwohl man bereits nach 27 Sekunden das 1:0 erzielte, hatte man auf dem schwer bespielbaren Boden große Probleme beim Spielaufbau. Nachdem eine weitere Großchance nicht genutzt wurde verflachte das Spiel zusehends. Die Gäste versuchten ihr Glück mit Spielzerstörung und langen Bällen nach vorne, um so zu der ein oder anderen Chance zu kommen. In der zweiten Hälfte änderte sich an dieser Spielweise nichts. Die Heimmannschaft passte sich diesem Spiel an und kam lediglich noch zu einer Chance, die aber ungenutzt blieb. So kam es, wie es im Fußball manchmal kommt. Die Gäste, die sich aus dem Spiel heraus nicht eine Möglichkeit erspielten, kamen durch zwei Freistöße, in denen die Abwehr der Heimmannschaft alles andere als gut aussah, zu einem mehr als glücklichen Sieg.

SG Elzach-Yach/Winden B1 – Offenburger FV B2: 0:0 (0:0)

Zum ersten Heimspiel der Landesligasaison trat die B1 der SG Elzach gegen den OFV an.

Gegen die spielstarken Gäste entwickelte sich ein enges Spiel mit vielen Mittelfeldszenen. Die starken Abwehrreihen auf beiden Seiten ließen insgesamt aber nur wenige Torchancen zu, wobei die Gäste ein leichtes Übergewicht hatten.

Nach der Pause übernahm die SG Elzach dann immer mehr die Initiative. Die Gäste wurden nun zu Fehlern gezwungen, was auch daran lag, daß der OFV die starke Laufleistung aus der ersten Hälfte nicht mehr fortsetzen konnte. Allerdings blieben zahlreiche gut herausgespielte Konterchancen der Heimelf ungenützt. Insgesamt somit ein leistungsgerechtes Remis zweier Teams, die jeweils eine Halbzeit für sich verbuchen konnten. Als Tabellenzweiter tritt die SG Elzach am nächsten Sonntag beim Spitzenreiter Bahlinger SC an.

SG Elzach-Yach/Winden A1 - SG Bühl A1: 9:3 (1:1)

Zum ersten Heimspiel der Saison 15/16 war der Verbandsligaabsteiger aus Bühl zu Gast auf dem Kunstrasen in Winden. Mit dem ersten gefährlichen Angriff konnte der Gast in Führung gehen. Mit der Führung im Rücken wurde die SG Elzach aber nachlässig und musste nur wenige Minuten später den Ausgleich entgegen nehmen. In einer bis dahin schwachen Partie mit zahlreichen Fehlern im Aufbauspiel konnten nur wenige Angriff vorgetragen werden. Gleich zu Beginn war die Körpersprache klar und es rollten zahlreiche Angriffe auf das Gehäuse der SG Bühl. Innerhalb von wenigen Minuten konnte der Gastgeber zwei Tore erzielen. Mit dem schönsten Angriff des gesamten Spiels konnte L. Schätzle seine Abschlussqualitäten unter Beweis stellen und die Führung weiter ausbauen. Die Gäste aus Bühl waren bemühten sich dem Druck standzuhalten und kamen nochmals zu einem Treffer. Die Hoffnung der Gäste verschwand jedoch durch drei weitere Treffer. Die Jungs aus Elzach waren von nun an kaum zu stoppen und erzielten weitere Treffer. Kurz vor Ende der Partie konnte der Gast durch einen Elfmeter das Ergebnis etwas korrigieren. Aufgrund einer deutlichen Reaktion der Mannschaft konnte dieses Spiel verdient gewonnen werden. Am kommenden Sonntag ist die Mannschaft beim Meisterschaftsfavoriten in Bahlingen zu Gast.