A und C-Jugend sichern sich den Klassenerhalt in der Landesliga

B-Jugend verpasst nur knapp die Relegation zur Verbandsliga

Offenburger FV C2 - SG Elzach-Yach/ Winden C1: 7:0 (0:0)

Zum letzten Spiel musste die SG Elzach-Yach/Winden bei diesen Temperaturen auf dem Kunstrasenplatz des Offenburger FV antreten. Für die SG Elzach ging es in diesem Spiel um nichts mehr da man schon 2 Wochen vorher den Klassenerhalt sichern konnte. Die Gastgeben hingegen mussten gewinnen um den zweiten Platz, der zur Teilnahme an der Relegation berechtigt, zu erreichen. Die Heimmannschaft spielte daher von Anfang an auf Sieg und machte mächtig Druck, mussten jedoch bis zur 37. Minute warten, da die Gäste bis hierher sehr gut verteidigten. In der 52. Minute viel dann das 2:0, nun war der Bann gebrochen und die Gäste mussten der Hitze ihren Tribut zollen, und kassierten noch 5 Treffer. Der Mannschaft muss man ein sehr großes Lob aussprechen da vor der Runde nur wenige an einen Klassenerhalt geklaubt hatten.

SG Elzach-Yach/ Winden A1 – SC Offenburg A1: 6:1 (2:1)

Zum letzten Heimspiel der A-Junioren in der Saison 14/15 war der Tabellenführer und (fast) Meister der Landesliga Staffel 1 zu Gast im Domänenstadion. Die Rahmenbedingungen waren wie folgt. Fünf Mannschaften konnten am letzten Spieltag, welche alle zeitgleich angepfiffen wurden, noch auf den ungeliebten Abstiegsplatz rutschen. Bei einem Sieg der SG Elzach wäre man auch nächste Saison sicher überbezirklich vertreten. Ein Remis würde ein Entscheidungsspiel mit einer punktgleichen Mannschaft zu Folge haben - Niederlage der an hoher Wahrscheinlichkeit grenzende Gang in die Bezirksliga. Der Gast aus Offenburg benötigt hingegen mindestens einen Punkt um die Meisterschaft feiern zu können. Bei hohen Temperaturen und einer dreistelligen Zuschauerzahl war der Gastgeber von Beginn an gewillt die Partie zu gewinnen. Doch bereits in der 7. Spielminute, konnte ein zu Recht gegebener Strafstoß, im Nachschuss verwandelt werden. Unbeeindruckt dessen spielte die SG Elzach weiter und erzielte den Ausgleich durch einen direkt verwandelten Freistoß. Nur wenige Minuten später konnte nach einer schönen Einzelaktion der vielumjubelte Führungstreffer erzielt werden. Nach dem Seitenwechsel hatte der sehr gut leitende Schiedsrichter Reinbold alle Hände voll zu tun, da der Gast aus Offenburg mit viel Härte versuchte in das Spiel zurück zukommen. Zu keiner Zeit dieser Phase hatte man jedoch das Gefühl ernsthaft in Gefahr zu geraten. Die SG Elzach konnte durch schöne Ballstafetten einige Möglichkeiten herausspielen. Die zahlreichen Zuschauer feuerten die Heimmannschaft lautstark an und konnten Mitte der zweiten Halbzeit einen weiteren Treffer bejubeln. Trotz der tropischen Temperaturen wurde weiterhin zielstrebig und laufintensiv nach vorne gespielt. Die Gäste konnten das Tempo in der zweiten Halbzeit keineswegs folgen und wurden regelrecht überrannt. Innerhalb weniger Minuten konnte die Führung um weitere 3 Tore ausgebaut werden. Mit dem Schlusspfiff, in einer von Seiten der SG Elzach spektakulären Partie, konnte der verdiente Klassenerhalt mit den Fans gefeiert werden. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung durch Wille, Engagement und Ehrgeiz konnte man aus 12 Spielen in der Rückrunde 25 Punkte erreichen und neben der "Rückrunden"-Meisterschaft auch mit dem Klassenerhalt feiern.

Der Kader der A-Jugend vom letzten Heimspiel bestand aus:

Holzer, Volk, Lukas Schätzle, Lanzilotti, Luca Schätzle, Hug, Dufner, Becherer, M. Wehrle, M. Schätzle, Schmieder, Obika, Moser, Eh, Nopper, Hofmann, Lach, F. Wehrle, Wiese,

Weitere Ergebnisse vom Wochenende:

SG Elzach-Yach/ Winden B2 – SG Gutach-Bleibach B2: 3:0 (2:0)