63 Kinder der Jahrgänge 2001 bis 2006 nahmen am Fußballcamp des SC Freiburg in Elzach teil.

Vom 4. bis 6. August, verwandelte sich die Sportstätte des SF Elzach-Yach, Domänen Stadion, in ein Trainingslager.

Das Team des "Füchsle-Camps" der Freiburger Fußballschule um Tobias Barth, vermittelte zeitgemäße Trainingsmethoden, altersgerechtes Koordinationstraining verbunden mit Einüben jeder Menge Tricks und Finten. Höhepunkt war am Finaltag ein gemeinsames Abschlusstraining mit den Eltern. Genauso wie zuvor die Kinder, durften die Eltern ihre Fähigkeiten beim Torschuss und Dribbling durch einen Hütchen-Parcours testen. Dabei bemerkte der eine oder andere Elternteil, das Kicken z.T. doch schwerer ist, als sie es sich an der Außenlinie vorgestellt haben.

Um eine möglichst persönliche Atmosphäre und individuelle Betreuung zu gewährleisten, wurden die 63 Kinder zunächst  altersentsprechend in fünf Teams aufgeteilt, die nach Spielern des SC Freiburg benannt wurden . Unterstützt wurde Tobi Barth von den Trainern der Fußballschule Marc Hoffmann, Viktor Gerlach, Fabian Schmid und Avelino Ecija und Larissa Hummel.

An den einzelnen Stationen, trainierten die angehenden Profis, Torschuss, Passspiel und eine der wichtigsten Übungen für diese Altersklassen, die Koordination. Neben dem Arbeiten mit dem Ball wurde auch viel Wert auf die Vermittlung des Teamgedankens gelegt. So mussten die Kinder gemeinsam aufräumen und das abklatschten, wenn sie als Mannschaft das Spielfeld betraten, waren selbstverständlich.

Beim Erklingen der SC Freiburg Hymne rannten die Kinder zum Sammelpunkt ihres Teams, stellen sich hintereinander auf und sangen kräftig mit. Die Eltern waren bzgl. dieser Disziplin begeistert. Zitat einer Mutter, in Zukunft lasse ich zuhause diese Hymne laufen, vielleicht kommt mein Sohn dann schneller zu mir.

Über das Fußballtraining hinaus gab es für die Kinder ein Rahmenprogramm mit verschiedenen Inhalten wie einem SC-Quiz, dem Erwerb des Füchsle-Abzeichens in Gold, Silber oder Bronze und der Durchführung  einer Mini-WM.

Zum Abschluss nahmen die Kinder stolz ihr Füchsle-Abzeichen in Empfang. Tobi Barth zog ein positives Fazit der drei Tage in Elzach: "Wir kommen jederzeit gerne nach Elzach. Hier werden wir vorbildlich bewirtet und betreut, die äußeren Bedingungen vom gut gepflegten Rasenplatz bis zur Unterstützung durch die Jugend-Vorstandschaft vom Verein sind einfach super."