SF Elzach-Yach II – SF Obersimonswald 3:0 (1:0)

Schiedsrichter: Patrick Metzger
Aufstellung: Jürgen Kälble, Marcus Thoma, Benedikt Disch, Matthias Häringer, Claudius Disch, Philippe Weber, Marcel Eltjes, Robin Disch, Jonas Schill, Niclas Fischer, Michael Dufner

Auswechslungen:
79. Spielminute Marco Pfaff für Marcel Eltjes
82. Spielminute Sascha Disch für Michael Dufner
85. Spielminute Max Lorenz für Niclas Fischer

Tore:
1:0 Marcel Eltjes (36. Spielminute)
2:0 Philippe Weber (60. Spielminute)
3:0 Sascha Disch (87. Spielminute)

Besondere Vorkommnisse:
Gelb-Rot: Philippe Weber – 61. Spielminute

Bei windigem Wetter fuhr unsere 2. Mannschaft im ersten Saisonspiel den ersten Sieg ein. Von Beginn an war man die bessere Mannschaft. Obersimonswald agierte oft mit langen Bällen hinter die Abwehr der Elzacher, welche jedoch keine Gefahr für den Kasten von Jürgen Kälble brachten. Nach 36 Minuten fiel durch ein Freistoßtor aus 20 Metern durch Rückkehrer Marcel Eltjes das 1:0 für Elzach. Der Ball wurde durch die Mauer noch leicht abgefälscht wodurch der Torwart der Gäste keine Abwehrmöglichkeit mehr hatte.
Dies war zugleich auch der Halbzeitstand.
In der zweiten Hälfte wollte Elzach nachlegen und auf 2:0 erhöhen. Dies gelang zunächst nicht und Obersimonswald kam etwas besser ins Spiel und hatte durch Spielertrainer Sebastian Klausmann die sehr gute Ausgleichmöglichkeit. Sein Kopfball verfehlte das Tor allerdings knapp. Kurz darauf das 2:0 durch ein kurioses Tor von Philippe Weber. Er spielte einen Schnittstellenpass durch die Abwehr der Gäste. Alle Elzacher hatten eigentlichen schon abgedreht, da der Pass sein Ziel nicht erreicht hat. Doch der Keeper der Obersimonswälder wurde auf dem falschen Fuß erwischt und der Ball fand mit ca. 5 km/h den Weg ins Tor. Somit hieß es nach 60. Minuten 2:0 für die Sportfreunde.
Kurz darauf flog der Torschütze Philippe Weber nach wiederholten Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz. Doch die Elzacher standen weiter sicher und auch zu zehnt ergaben sich keine klaren Vorteile für die Gäste.
In der 87. Minute erhöhte der eingewechselte Sascha Disch noch auf 3:0. Einen Flachpass verwertete er sicher zum 3:0 Endstand.

Ein gelungener Auftakt für Coach Ferdinand Burger und seine Mannschaft. An diese Leistung gilt es anzuknüpfen nächste Woche beim Auswärtsspiel beim FC Teningen II.