SF Elzach-Yach D1 – SG Prechtal D1: 4:1 (3:1)

Mit einem Sieg im Derby gegen Prechtal sind die Jungs der D1 in die Saison gestartet. Bei schwierigen Platzverhältnissen auf dem Hartplatz taten sich die Gastgeber zunächst schwer und es entwickelte sich ein offenes Spiel. Die Führung konnten die Gäste egalisieren, bis zur Pause gelangen den Jungs aus Elzach jedoch noch 2 weitere Treffer. War der Vorsprung zur Pause noch etwas glücklich, so hat sich die Heimmannschaft den Sieg durch eine solide, kämpferisch einwandfreie Mannschaftsleistung in der zweiten Hälfte letztendlich hoch verdient.

Bezirkspokal: SF Elzach-Yach D1 – PTSV Jahn Freiburg D1: 2:8 (0:3)

Im Bezirkspokal gegen die höherklassig spielenden Gäste aus Freiburg waren die Jungs aus Elzach letztendlich chancenlos. Gelang es zunächst die erste Viertelstunde noch schadlos zu überstehen, mussten die Elzacher bis zur Pause jedoch bereits die ersten 3 Gegentreffer hinnehmen. Nach der Pausenansprache kamen die Elzacher, begünstigt durch ein Eigentor der Gäste, noch zu weiteren Chancen und ein Aufbäumen schien möglich. Den folgenden schnellen Angriffen der PTSV konnte die Heimmannschaft jedoch nichts entgegensetzen. Viele unnötige Ballverluste machten es dem Bezirksligisten leicht, souverän in die nächste Runde einzuziehen. Ein kleiner Lichtblick war der, quasi mit dem Schlusspfiff gefallene, sehenswerte Anschlusstreffer der Heimmannschaft.

FC Denzlingen C1 - SG Elzach-Yach/Winden C1: 1:5 (0:2)

Im zweiten Saisonspiel gelang den Gästen beim Verbandsligaabsteiger ein deutlicher Auswärtssieg. Von Anfang an waren die Gäste das spielerisch stärkere Team, blieben aber immer wieder in der Abseitsfalle der Heimmannschaft hängen. Nach einigen guten Möglichkeiten, gelang dann in der Mitte der ersten Hälfte das verdiente 1:0. Danach überließ man dem Gegner unnötiger Weise die Initiative und so kamen die Hausherren zu mehreren Chancen, die besten davon waren je ein Latten- u. Pfostentreffer. In diese Drangphase hinein gelang den Gästen durch einen sehenswerten Konter kurz vor der Halbzeit das wichtige 2:0. Zu Beginn der zweiten Hälfte versuchte die Heimmannschaft den Anschlusstreffer zu erzielen, wurde aber zweimal kurz hintereinander eiskalt ausgekontert. Danach war die Partie entschieden. Die Gäste erzielten durch einen weiteren Konter sogar noch das 5:0. Kurz vor Schluss gelang der Heimelf der Ehrentreffer zum 5:1 Endstand.

SG Wasser-Kollmarsreute B2 – SG Elzach-Yach/Winden B2: 1:3 (0:1)

Nach verhaltenem Beginn übernahm die SG aus Elzach immer mehr das Spiel. Mit zunehmender Dauer ließen sie Ball und Gegner laufen. So war es nur eine Frage der Zeit, bis Sie nach schönem Zusammenspiel in der 32 Minute in Führung gingen. Vor der Halbzeit gab es noch einige gute Möglichkeiten die Führung auszubauen, die jedoch zu leichtfertig vergeben wurden. Die Gäste spielten weiter nach vorne und so erzielten Sie in der 67 Minute das hochverdiente 0:2. Die Elztäler ließen es nun etwas lockerer angehen, und so nutzten die Gastgeber die erste Unkonzentriertheit in der 70 Minute zum Anschlusstreffer. Die Jungs aus dem Elztal waren nicht geschockt, und spielten weiter zielstrebig nach vorne. Nach einem Foul im Strafraum, pfiff der sehr gute Schiedsrichter in der 79 Minute, einen Strafstoß. Dieser wurde unhaltbar zum Verdienten 1:3 Endstand verwandelt.

Bahlinger SC B1 – SG Elzach-Yach/Winden B1: 0:0 (0:0)

Gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Bahlingen musste die SG Elzach ersatzgeschwächt antreten. Trotz diesem Handicap ging das Elzacher Team motiviert und mit der richtigen Einstellung ins Spiel. Dementsprechend kamen die Gastgeber, trotz optischer Überlegenheit, nur zu wenigen zwingenden Torchancen. Auch in Halbzeit zwei das gleiche Bild. Die feldüberlegenen Bahlinger scheiterten immer wieder an der gut organisierten Elzacher Abwehr. Zudem konnten die Elztäler nun einige vielversprechende Konterangriffe starten. In der Schlussphase übernahmen dann die Gastgeber nochmals die Initiative, konnten sich aber auch jetzt nicht entscheidend durchsetzen.

Letztendlich verblieb es somit beim Punktgewinn der SG Elzach, den sich die Mannschaft dank einer kämpferischen und mannschaftlich geschlossenen Leistung auch verdient hatte.

Bahlinger SC A1 – SG Elzach-Yach/Winden A1: 6:3 (5:3)

Die Elztäler begannen die Begegnung beim großen Meisterschaftsaspiranten trotz des  Fehlens mehrerer Stammkräfte sehr selbstbewusst und mit viel Elan. Nach schnell vorge­tragen Konterangriffen konnte der einheimische Torhüter sich in den ersten zehn Minuten bereits mehrfach auszeichnen. Kurz darauf erzielte dann der Gästetorjäger nach herrlichen Zuspielen in die Schnittstelle der Bahlinger Abwehrreihe mit einem beherzten Linksschuss bzw. einem Heber über den Torhüter die Doppelführung. Leider konnte der eigentlich be­ruhigende Vorsprung nicht lange gehalten werde. Nach einem großen Missverständnis in der Gästeabwehr und einem völlig unnötigen, aber berechtigten Elfmeter, konnten die Einheimischen ausgleichen. Wiederum nach tollem Direktspiel und trockenem Rechtsschuss in die rechte untere Torecke konnten die Elztäler erneut in Führung gehen. Jetzt begann die stärkste Phase der Einheimischen. Nach guten Kombinationen über die Außenpositionen konnten sie noch vor der Halbzeitpause drei weitere Treffer zur beruhi­genden Halbzeitführung erzielen. Die zweite Spielhälfte war geprägt von vielen Zweikämpfen und wenig Torraumszenen, das Spiel fand überwiegend zwischen den beiden Strafräumen statt. Die Gäste versuchten in den letzten Minuten nochmals energischer ein Tor zu erzielen, mit dem letzten Angriff des Spieles erzielten die Gastgeber jedoch das Tor zum Endresultat. Kommenden Samstag treffen die Elztäler im nächsten Heimspiel auf den SC Lahr, einen weiteren Titelaspiranten.

Weitere Ergebnisse vom Wochenende:

SG Biederbach C2 - SG Elzach-Yach/Winden C2: 6:1 (3:0)

SG Wasser-Kollmarsreute B2 – SG Elzach-Yach/Winden B2: 1:3 (0:1)