Siegserie der A1 hält weiter an.

SF Elzach-Yach E1 – JSG Simonswald E1: 1:2 (1:1)

Die E 1 der SF Elzach-Yach kassierte gegen JSG Simonswald eine 1:2 Heimpleite. Mit gutem Konterspiel und der notwendigen Konsequenz im Abschluss gingen die Gäste zunächst mit 1:0 in Führung. Durch zeitweises gutes Passspiel von hinten heraus konnte zu Halbzeit noch der verdiente Ausgleich erzielt werden. Nach der Pause ließen die Elzacher ihr Können immer mal wieder aufblitzen, suchten aber leider nicht immer den direkten Weg zum Gästetor. Es gab sogar noch die Möglichkeit durch einen Strafstoß in Führung zu gehen, diese Chance blieb auch ungenutzt. Der Gegner kam in der Folgezeit immer häufiger zu guten Chancen und nutzte diese konsequenter aus, was dann zum Endstand von 1:2 führte.

SpVgg Gundelfingen/Wildtal C1 - SG Elzach-Yach/ Winden C1: 0:1 (0:1)

Die SG Elzach-Yach/Winden musste erneut bei einem Mitstreiter um die Abstiegsplätze bei der SpVgg Gundelfingen/Wildtal antreten. Die Gastgeber machten vom Anspiel weg Druck auf das Gästetor, mit diesem Druck kam die Gästeabwehr nicht gut zurecht und hatte Schwierigkeiten den Ball vernünftig aus den eigenen Reihen heraus zu spielen. Hierbei kam es zu der einen oder anderen Möglichkeit für Heimmannschaft welche aber alle nicht genutzt werden konnten. In der 28. Minuten konnten dafür die Gäste einen Konter über die rechte Spielhälfte zur 0:1 Halbzeitführung nutzen. In der zweiten Halbzeit sah man das gleiche Bild, die Gundelfinger rannten an und die SG Elzach konterte, jedoch konnte keine der beiden Mannschaften mehr einen Torerfolg für sich verbuchen, und so blieb es beim nicht unverdienten 0:1 Endstand für die SG Elzach-Yach/Winden.

FC Emmendingen D1 - SF Elzach-Yach D1: 2:0 (2:0)

Am vergangenen Mittwoch spielte man beim Bezirksligisten FC Emmendingen um den Einzug ins Bezirkspokalhalbfinale. Von Anfang an entwickelte sich ein sehr unterschiedliches Spiel. Während die Gastgeber nur mit langen Bällen zum Erfolg kommen wollten, versuchten die Gäste es wie gewohnt mit spielerischen Mitteln. Nach einer schnell ausgeführten Ecke gingen die Gastgeber überraschend in Führung. Danach spielten nur noch die Gäste, konnten aber keine ihrer Torchancen nutzten. In diese Drangphase hinein musste man kurz vor der Halbzeit durch einen Konter das vollkommen unverdiente 2:0 hinnehmen. Sichtlich geschockt gelang es in der zweiten Halbzeit trotz spielerischer Überlegenheit nicht mehr das Spiel zu drehen. Die Heimmannschaft war nur noch auf Spielzerstörung aus, was ihr auch durch viele Fouls gelang. So blieb es schließlich beim Schmeichelhaften Sieg für Emmendingen.

SF Elzach-Yach D1 – FSV Stegen D1: 2:1 (1:0)

Am Samstag empfing man im Spitzenspiel als Tabellenführer den Tabellenzweiten. Beide Mannschaften ließen kaum Torchancen zu. Im Laufe der ersten Halbzeit wurden die Gastgeber etwas stärker und erzielten kurz vor der Halbzeit nach einem schönen Spielzug das 1:0. Nach der Pause drängte Stegen auf den Ausgleich, doch Elzach blieb durch Konter stets gefährlich. Einen dieser Konter Schloss Erik zum 2:0 ab. Im Gefühl des sicheren Sieges kassierte man allerdings postwendend den Anschlusstreffer. Die Gäste versuchten nun zum Ausgleich zu kommen, doch die Abwehr der Heimmannschaft ließ keine Torchancen mehr zu. So blieb es beim wichtigen Sieg gegen einen Hauptkonkurrenten um die Meisterschaft.

Alem. Frbg. Zähringen B2 - SG Elzach-Yach/ Winden B2: 0:6 (0:4)

Von Beginn an entwickelte sich eine intensive Begegnung, in der die Gäste mit der körperbetonten Spielweise der Einheimischen zunächst nicht klar kamen. Mit dem ersten präzise vorgetragenen An­griff nach fünfzehn Spielminuten konnten die Elztäler nach einem klugen Querpass im Strafraum den Führungstreffer erzielen. Kurze Zeit später konnten sie nach einem Konterangriff und überlegtem Torabschluss in die rechte Torecke die Führung ausbauen. Jetzt ließen die Gäste phasenweise Ball und Gegner laufen. Mit der nun deutlichen Überlegenheit erzielten die Elztäler dann noch vor dem Seitenwechsel die Treffer drei und vier. Der Widerstand der Freiburger war nun gebrochen. In der zweiten Spielhälfte konnten die Gäste sogar das Tempo herausnehmen und trotzdem noch zwei Tore zu dem letztlich auch in dieser Höhe verdienten Auswärtssieg erzielen.

Torschützen: Max Walter (2), Dario Margarone, Marius Ruf, Robin Dufner und ein Eigentor.

SG Oberkirch A1 - SG Elzach-Yach/ Winden A1: 1:2 (1:0)

Auch im vierten Spiel in Folge konnte die A-Jugend der SG Elzach wichtige Punkte um den Klassenerhalt sammeln. Der Gastgeber erwischte den besseren Start und konnte bereits nach wenigen Spielminuten die Führung erzielen. Nach einem zu kurz geratenen Abwehrversuch konnte der Spieler den Ball sehenswert im oberen Toreck, aus gut 20 Meter Entfernung, unterbringen. Mit der Führung im Rücken war die SG Oberkirch zunächst spielbestimmend ohne jedoch weitere Einschussmöglichkeiten herausspielen zu können. Nach dem Seitenwechsel drehte sich das Spiel völlig. Die SG Elzach nahm sofort das Spiel in die Hand und rannte unermüdlich auf das Gästetor zu. So konnte der an diesem Tag sehr agile M. Schätzle nur nach einem Foul im Strafraum gestoppt werden. Der selbige Spieler nahm sich den Ball und erzielte den Ausgleich. Im weiteren Spielverlauf hatte der gut leitende Schiedsrichter alle Hände voll zu tun um die Partie etwas zu beruhigen. Nach einem schönen Zuspiel konnte P. Hug zwei Spieler abschütteln und den viel umjubelten Führungstreffer erzielen. Mit einer bemerkenswerten Mannschaftsleitung war der Auswärtssieg nicht unverdient. Das nächste Spiel findet am kommenden Samstag in Fischerbach statt.

Weitere Ergebnisse vom Wochenende:

SF Elzach-Yach E3 – Alem. Frbg. Zähringen E3: 2:3 (1:0)

SG Prechtal D2 – SF Elzach-Yach D2: 3:0 (2:0)

SpVgg Gundelfingen/Wildtal C2 - SG Elzach-Yach/ Winden C2: 5:0 (2:0)

Offenburger FV B2 - SG Elzach-Yach/ Winden B1: 2:3 (1:1)

SG Elzach-Yach/ Winden B1 – SG Lahr FV B1: 2:4 (0:1)