Unter dem Slogan „werde SPORTFREUND“ warben die Sportfreunde Elzach-Yach e.V. seit Ende 2017 um Unterstützung für Ihren neuen Kunstrasenplatz. Nun ist es soweit. Der Platz wird in diesen Tagen fertig gestellt und am Samstag, 29.September um 17 Uhr feierlich eingeweiht. Und dem Anlass entsprechend gibt es auch ein sportlich würdiges Rahmenprogramm mit zwei Derbys. Zunächst um 15 Uhr das Landesligaderby – noch auf dem Rasenplatz – gegen den FC Emmendingen. In der dortigen Halbzeitpause wird dann auch der neue Stadionname verkündet. Dann als erstes Spiel auf dem neuen Platz um 18:30 Uhr das Elztalderby gegen die Sportfreunde Winden. Dazwischen um 17 Uhr findet die offizielle Einweihung durch Bürgermeister Roland Tibi, die Geistlichkeit und die Verantwortlichen des SF Elzach-Yach e.V. für das neue, rund 300.000,-  EURO teure Kunstrasenprojekt, statt.

Und es geht nahtlos weiter. Das sicher würdige „Eröffnungsspiel“ findet dann um 18:30 Uhr – Dank dem Spielplan in der Kreisliga A – von SF Elzach-Yach II als Elztalderby gegen die Sportfreunde aus Winden statt. Somit wird der Kunstrasenplatz gleich mit einem sicherlich spannenden Match seiner Bestimmung übergeben. Und in der Halbzeitpause dort dann sicher auch ein genauso spannendes Elfmeterschießen der SPORTFREUNDE gegen den Stadtrat. Ausklingen werden die Feierlichkeiten mit Bewirtung im Clubheim und in der vereinseigenen Pergola.

Mit diesen Feierlichkeiten will der Verein den vielen Unterstützern, Privatpersonen und Firmen auch entsprechend danken. Deshalb wird zeitgleich auch eine offizielle Sponsorenwand eingeweiht. Daneben gilt der Dank natürlich auch den zahlreichen Helfern die in den letzten Monaten unzählige Stunden und damit einen beträchtlichen Teil an Eigenleistung ehrenamtlich beigesteuert haben sowie dem gesamten Sponsorenteam.

Zu diesen Spielen und zur Eröffnung des neuen Kunstrasenplatzes ist die gesamte Bevölkerung eingeladen.