Zur Relegation um den Aufstieg in die höchste Liga Südbadens standen sich die SG Elzach und die SG Rot Weis Weilheim auf dem schönen Sportgelände in Eichstetten gegenüber. Bei sommerlichen Temperaturen fanden die Gäste aus Weilheim besser in das Spiel und konnten bereits wenige Minuten nach Anpfiff in Führung gehen. Die Elztäler waren nach diesem frühen Gegentreffer völlig verunsichert und fanden nicht in die Partie. Die Weilheimer hingegen drückten weiter auf das Tempo und erzielten nach einigen kapitalen Abwehrfehler folgerichtig das nächste Tor. Nach der kurzen Trinkpause sammelten sich die SG Elzach wieder und versuchte zurück in das Spiel zu kommen. Nach einem schönen Kopfball durch den aufgerückten Außenverteidiger konnte der Anschlusstreffer erzielt werden. Im weiteren Spielverlauf war die SG Elzach nun besser im Spiel und erspielte sich leichte Feldvorteile. Nach einem Kraftakt konnte der vielumjubelte Ausgleichstreffer kurz vor der Halbzeitpause erzielt werden. Nach einer deutlichen Kabinenansprache war die SG Elzach nun deutlich spielbestimmend und zeigte ihr gewohntes kurzpassspiel. Die Gäste aus Weilheim waren sichtlich bemüht die Angriffe der Elzacher abzuwehren und zolltem dem hohen Tempo der ersten Hälfte tribut. Bereits nach einer Stunde mussten Spieler mit Muskelkrämpfen ausgewechselt werden. Die zahlreichen Zuschauer sahen nun enige klare Tormöglichkeiten der SG Elzach, welche jedoch zum Teil sehr fahrlässig vergeben wurden. Von nun an war es nur noch ein Spiel auf ein Tor. Nach einer schönen Passstaffete erzielte der Torschützenkönig der Landesliga Jonas Schmieder mit einem platzierten Schuss in die untere Ecke die vielumjubelte Führung kurz vor Ende der Partie. Der fehlerfrei leitenden Schiedsrichter Schätzle mit seinden beiden Assistenten zeigte 5 Minuten Nachspielzeit an.

Die SG Weilheim versuchte nochmal alles, scheiterten jedoch an dem Keeper der Elzacher, welcher durche eine Sehenswerte Parade den Sieg festhielt. Nach dem Schlusspfiff war kein Halten mehr, die Mannschaft feierte mit den zahlreichen Zuschauer bis spät in die Nacht. Ab nächster Saison ist nun Verbandsligafussball zu sehen.